Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Copy & Close kaufen – ein Buchtipp ganz ohne passives Einkommen

Ich wollte hier im Bücher-Board eigentlich nur schnell eine Empfehlung dalassen, so wie in den anderen Threads hier auch, aber beim Formulieren ist mir aufgefallen, dass der Rahmen dieses Forums — passives Einkommen — zu dem Buch, um das es geht, eigentlich überhaupt nicht passt. Trotzdem finde ich, es gehört in dieses Unterforum, und ich erkläre kurz, warum, bevor gleich jemand zu Recht nachfragt.

Kurz zur Einordnung, damit klar ist, worüber ich rede: In diesem Forum geht es meistens um Einkommen, das nach dem Aufbau mehr oder weniger von selbst weiterläuft — Dividenden, vermietete Nischenseiten, Lizenzeinnahmen, digitale Produkte, die sich von allein verkaufen, und Ähnliches. Copy & Close ist das genaue Gegenteil davon. Es ist ein PDF-Ratgeber über den Beruf des Closers, also den telefonischen Verkauf von hochpreisigen Coachings und Dienstleistungen, bei dem am Ende jedes einzelne Gespräch zählt. Herausgeber ist RatgeberPlatz.de, und damit hier nichts untergeht: Das ist unsere eigene Seite, ich schreibe hier also nicht als unbeteiligter Leser mit einer zufälligen Entdeckung, sondern als jemand vom Team dahinter.

Inhaltlich geht es unter anderem um Mindset, um Einwandbehandlung am Telefon und um den Berufseinstieg, inklusive eines Kapitels mit Adressen und Plattformen, bei denen Auftraggeber momentan nach Closern suchen. Nach dem Kauf gibt es die Datei sofort zum Download, lesbar auf Handy, Tablet oder Laptop, kein Warten auf Versand und kein Login-Bereich mit zehn weiteren Klicks.

Und jetzt zur eigentlichen Begriffsfrage, die mich beim Schreiben selbst aufgehalten hat: Closing ist kein passives Einkommen, nicht einmal im Ansatz. Es ist ein Telefonat nach dem anderen, mit echten Menschen am anderen Ende, die auch mal auflegen, ablehnen oder gar nicht erst abnehmen. Kein Buch der Welt nimmt einem das ab, auch dieses nicht. Wer sich erhofft, nach dem Lesen liefe im Hintergrund etwas mit, ohne selbst aktiv am Hörer zu sitzen und Termin für Termin durchzugehen, hat das Berufsbild schlicht missverstanden. Ein Text auf Papier oder im PDF kann außerdem nicht üben, das muss jeder selbst tun, und eine Anstellung oder Aufträge bringt so ein Ratgeber niemandem von allein. Genau deswegen macht der Ratgeber auch keine Job- oder Erfolgsversprechen, das steht so auch klar auf der Produktseite, und ich finde, das gehört so auch hierher gesagt, nicht nur klein gedruckt.

Warum also trotzdem im Bücher-Board posten und nicht irgendwo versteckt, wo es niemand falsch verstehen kann? Weil es schlicht ein Buchtipp ist, kein Konzept für passives Einkommen, und weil ich hier öfter mitlese, wie Leute nach einem zweiten oder dritten Standbein suchen, das nicht zwingend zum bestehenden Portfolio passen muss. Die wenigsten von euch leben doch ausschließlich von Dingen, die komplett von allein laufen, viele von euch mischen ohnehin aktive und passive Quellen, gerade am Anfang, bevor überhaupt genug Kapital für echte Passivität zusammengekommen ist. Als Lektüre für ein bewusst aktives Standbein gehört das für mich eher in dieses Board als in einen reinen Werbe-Thread irgendwo anders.

Für wen das überhaupt infrage kommt, würde ich nicht pauschal beantworten. Wer Ablehnung schlecht wegsteckt oder sich vor Telefonaten mit Fremden scheut, wird an dem Beruf vermutlich wenig Freude haben, unabhängig vom Buch. Wer dagegen gerne redet, zuhören kann und mit Struktur an Gespräche herangeht, findet im Ratgeber zumindest ein Gerüst, an dem man sich beim Einstieg entlanghangeln kann. Eine Garantie gibt so ein Gerüst natürlich trotzdem nicht, das wäre bei einem Beruf, der von Gesprächen mit fremden Menschen in Echtzeit lebt, ohnehin vermessen.

Cover des PDF-Ratgebers Copy & Close

Aus Rückmeldungen von Lesern weiß ich außerdem, dass genau der Anfang oft unterschätzt wird: Die ersten Gespräche laufen selten gut, egal wie gut man sich vorbereitet fühlt, und wer Absagen grundsätzlich nicht aushält, wird in dem Job auf Dauer nicht glücklich, ganz unabhängig davon, wie gut die Technik im Buch beschrieben ist. Deshalb bekommt die Einwandbehandlung im Buch bewusst mehr Raum als reine Motivationssätze, weil genau da die meisten Anfänger hängen bleiben, nicht bei der Theorie davor.

Wer reinschauen will: Copy & Close kaufen und sofort loslesen geht als PDF, ohne Umweg über einen Warenkorb mit zehn Schritten oder eine Anmeldung, die man eigentlich nicht wollte. Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr das grundsätzlich handhabt: Postet ihr Bücher zu aktiven Nebentätigkeiten trotzdem hier im Bücher-Board, oder gehört das für euch strikt in ein anderes Unterforum, das eigentlich noch gar nicht existiert?