Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mal ehrlich: „passiv“ ist beim VIP Affiliateclub das falsche Wort — und genau das finde ich gut

Ich lese hier im Forum ständig von passivem Einkommen und muss ehrlich zugeben: Mit dem Wort „passiv“ tue ich mich immer schwerer. Ich hänge dem Traum ja selbst nach, Geld, das reinkommt, während ich schlafe. Aber je länger ich mich mit Affiliate-Marketing beschäftige, desto mehr merke ich, dass „passiv“ in den meisten Werbetexten ziemlich beschönigt ist.

Ich sag mal, woran ich gerade hänge. Ich schaue mir den „VIP Affiliateclub — KI Edition“ von Ralf Schmitz an, eine Ausbildung mit rund 50 Wochen-Lektionen, die es schon seit 2010 gibt. Das Prinzip: ohne eigenes Produkt verdienen, indem man fremde Sachen empfiehlt und dafür Provision bekommt. Klingt erstmal nach dem klassischen „passiv“-Versprechen.

Wenn ich aber ehrlich in die Inhalte schaue, ist das eher ein System, das man sich erst aufbaut. Man muss eine E-Mail-Liste anlegen, Traffic reinholen, dranbleiben. Die KI nimmt einem dabei viel Arbeit ab, es gibt Assistenten wie „Anna“ für die E-Mails oder „Albert“ für die Lead Magnets. Aber das ersetzt nicht die Vorarbeit, es beschleunigt sie nur.

Und genau deshalb finde ich es glaubwürdiger. Wer mir „Geld auf Knopfdruck“ verspricht, hat mich sofort verloren. Hier wird wenigstens klar, dass erst Arbeit reinfließt, bevor später mal etwas halbwegs von allein läuft. Ein garantiertes Einkommen ist das nicht, und das behauptet zum Glück auch keiner.

Reingeschaut habe ich bisher nur auf der offiziellen Seite, gekauft habe ich noch nicht.

Wie seht ihr das? Nennt ihr euer Affiliate-Einkommen wirklich „passiv“ — oder ist das bei euch auch eher ein aufgebautes System, das erst nach viel Vorarbeit ein bisschen von selbst trägt?