Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Passiv“ ist beim KI Affiliate Code das falsche Wort — und genau das finde ich gut

Ich bin hier im Forum, weil mich passives Einkommen seit Jahren fasziniert — und ehrlich gesagt bin ich damit auch schon ein paarmal ordentlich auf die Nase gefallen. Man liest „läuft von alleine“, steckt Zeit und Geld rein, und am Ende läuft eben doch nichts von alleine. Beim Wort „passiv“ bin ich deshalb mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden.

Warum ich das schreibe: Ich hab mir gerade den KI Affiliate Code von Eugen Grinschuk angesehen, einen Online-Kurs zu Affiliate-Marketing mit KI-Automatisierung. Das Prinzip ist ja klassisch passiv-verdächtig — man empfiehlt fremde Produkte, bekommt Provision, und die KI nimmt einem viel von der Fleißarbeit ab. Anonym starten geht wohl auch, ohne eigenes Produkt und ohne Vorwissen.

Aber je länger ich draufschaue, desto klarer wird mir: Das ist kein Automat, den man einmal anwirft und dann klingelt die Kasse. Das ist eher ein System, das man sich mit KI-Unterstützung erst aufbaut — und das frühestens dann halbwegs „nebenbei“ läuft, wenn die Arbeit vorher gemacht ist. Angegeben sind rund 30 bis 60 Minuten am Tag, und das würde ich durchaus wörtlich nehmen.

Und genau das macht es für mich glaubwürdiger als die üblichen „Geld im Schlaf“-Versprechen.

Bei den Zahlen bleibe ich trotzdem nüchtern. Eugen gibt an, damit Millionenumsätze und monatlich fünfstellig gemacht zu haben — das ist seine eigene Angabe, kein garantiertes Einkommen, nichts für über Nacht und stark davon abhängig, was man selbst reinsteckt. Reingeschaut hab ich hier auf der offiziellen Seite, entschieden hab ich mich aber noch nicht.

Wie seht ihr das — gibt es „echtes“ passives Einkommen überhaupt, oder steckt am Anfang immer ein aufgebautes System dahinter, das man erst mal ins Laufen bringen muss?