Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Passives Einkommen: Kickstart“ – neun Perspektiven auf eine Business Model Canvas

Was mich an den meisten Einsteiger-Büchern zum Thema stört: ein Autor, ein Blickwinkel, fertig. Deswegen fand ich den Aufbau von „Passives Einkommen: Kickstart“ (Herausgeber Gründer.de) interessant genug, um mal reinzuschauen.

Thomas Klußmann legt vorne die Business Model Canvas als Grundgerüst hin – die neun Bausteine, mit denen man ein Einkommensmodell strukturiert durchdenkt, statt einfach drauflos zu probieren. Danach kommen acht Gastautoren aus ganz unterschiedlichen Branchen, die genau dieses Raster auf ihre eigene Situation anwenden. Man sieht also neunmal, wie dieselbe Struktur zu neun unterschiedlichen Ergebnissen führt. Gerade wenn man selbst noch zwischen mehreren Ideen hin- und herüberlegt, ist so ein Nebeneinander ehrlich gesagt lehrreicher als das übliche einzelne „So hab ich's gemacht“.

Über 220 Seiten, auf Deutsch, kein Ebook-Rumgeeiere, sondern ein echtes Buch im Briefkasten. Kostenpunkt: nur die Versandpauschale, Zustellung durch die Deutsche Post, den Rest übernimmt Gründer.de. Dazu gibt's die Canvas-Vorlagen als Blanko-Version zum Selbstausfüllen und ein Cashflow-Dashboard oben drauf, und wohl auch noch ein kostenfreies Strategiegespräch mit Gründer.de – das hab ich selbst aber noch nicht in Anspruch genommen. Link für alle, die's genauer wissen wollen: hier entlang zum Buch.

Zur Einordnung, damit hier niemand was Falsches erwartet: Das sind neun Erfahrungsberichte aus der Praxis, keine Erfolgsgarantie – jeder Fall ist ein Einzelfall, umsetzen muss man am Ende selbst, wie immer. Als Denkanstoß, um das eigene Modell mal sauber auf Papier zu bringen statt nur im Kopf hin- und herzuwälzen, fand ich's trotzdem brauchbar. Hat schon jemand von euch mit der Canvas-Methode gearbeitet, oder haltet ihr sowas eher für zu theoretisch fürs echte Doing?