Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ralf Schmitz Partnerprogramm auf einer Nischenseite einbauen

Wenn ich mir die Nischenseiten anschaue, die hier im Forum vorgestellt werden, liegt das Problem selten am fehlenden Traffic, sondern viel öfter daran, dass es zur eigenen Nische einfach kein passendes Partnerprogramm gibt. Man hat eine ordentlich laufende Seite zu einem klaren Thema, aber sobald es um die Monetarisierung geht, bleibt oft nur ein Werbenetzwerk mit Cent-Beträgen pro Klick übrig oder ein Programm, das inhaltlich überhaupt nicht zur Zielgruppe passt. Genau deshalb will ich hier eine Option vorstellen, die für eine bestimmte Gruppe von Nischenseiten ziemlich gut funktioniert: das Partnerprogramm von Ralf Schmitz.

Kurz zur Einordnung, falls der Name hier noch nicht gefallen ist: Gemeint ist nicht der Comedian aus Köln, sondern der deutsche Internetmarketer, der in der Szene „Der Affiliate König“ genannt wird. Seine eigene Karriere hat er selbst über Affiliate Marketing aufgebaut und dabei mehrere Millionen Euro verdient, die Firma dahinter gibt es seit 2006/2007, den VIP Affiliateclub als bekanntestes Produkt seit 2011. Über das Programm sind inzwischen mehr als 85 Millionen Euro Umsatz gelaufen, aktuell zählt es über 16.000 angemeldete Partner. Mit einer einzigen Anmeldung ist der Zugriff auf rund 200 Produkte freigeschaltet, von klassischen Affiliate-Kursen über Bücher bis zu neueren KI-Themen, die Provision liegt in den meisten Fällen bei 50 % vom Verkaufspreis. Wer sich das in Ruhe ansehen will: Der Einstieg läuft über die Übersicht zum Partnerprogramm, die Anmeldung ist kostenlos, ohne Bewerbung und sofort freigeschaltet.

Welche Nischen wirklich passen

Für eine Nischenseite bringt so ein Programm nur etwas, wenn die eigene Zielgruppe überhaupt in der passenden Lebenssituation ist. Bei einer reinen Freizeit- oder Hobby-Nische liest sich eine Empfehlung für ein Affiliate-Partnerprogramm schnell wie ein Fremdkörper, egal wie gut das Programm selbst ist. Ich habe für mich über die Zeit eine Art Faustregel entwickelt, an der ich mich bei neuen Projekten orientiere. Aus meiner Sicht funktioniert es vor allem bei Seiten, deren Besucher sich sowieso schon mit einem der folgenden Themen beschäftigen:

• Online-Business: Ratgeber rund um den Aufbau eines eigenen Geschäfts im Netz, wo ein Partnerprogramm als konkreter nächster Schritt passt.
  • Selbstständigkeit: Seiten für angehende oder frisch gestartete Selbstständige, die nach zusätzlichen Standbeinen suchen.
  • Nebeneinkommen: Klassische Nischenseiten-Kernthematik, bei der ein Partnerprogramm fast automatisch zur Fragestellung der Leser passt.
  • Marketing: Inhalte über Werbung, Funnels oder Reichweitenaufbau, wo Affiliate Marketing ohnehin schon Teil des Themas ist.
  • Weiterbildung: Seiten mit Kurs- oder Coaching-Vergleichen, in die sich passende Produkte aus dem Portfolio thematisch einfügen.

Bei diesen Themen liest sich ein Hinweis auf das Programm wie eine sinnvolle Ergänzung und nicht wie plumpe Werbung. Anders sieht es bei Nischen aus, die inhaltlich keinen Bezug zu Geldverdienen, Selbstständigkeit oder Marketing haben, etwa reine Rezept-, Garten- oder Haustierseiten, Wanderblogs oder Anleitungen zum Möbelbau. Da wirkt ein Link zu einem Affiliate-Partnerprogramm für Online-Business einfach deplatziert, egal wie geschickt man ihn einbaut, und die Klickrate dürfte entsprechend mickrig ausfallen.

Der richtige Platz für den Empfehlungslink im Seitenaufbau

Aus eigener Erfahrung mit Nischenseiten funktioniert ein Empfehlungslink am besten dort, wo der Leser sowieso schon über den nächsten Schritt nachdenkt, und nicht verstreut auf jeder beliebigen Unterseite. Bei mir sind das vor allem drei Stellen: erstens innerhalb eines Ratgeber-Artikels, genau an der Stelle, an der es inhaltlich um den Einstieg ins Online-Business oder um zusätzliche Einnahmequellen geht, zweitens auf einer eigenen Empfehlungs- oder Ressourcenseite, auf der ohnehin die Tools und Programme gesammelt sind, die man selbst nutzt oder für sinnvoll hält, und drittens am Ende eines längeren Vergleichsartikels über Partnerprogramme als weiterführender Hinweis. Konkret heißt das bei mir zum Beispiel, dass ich in einem Artikel über den Einstieg ins Nebengewerbe genau an der Stelle verlinke, an der es um die Wahl der ersten Einnahmequelle geht, und nicht gleich im einleitenden Absatz.

Was dagegen selten funktioniert: der Link im Popup, im Exit-Intent-Fenster oder als Banner auf Seiten, die inhaltlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Das wirkt aufdringlich und bringt erfahrungsgemäß wenig, weil der Leser in dem Moment gar nicht in der passenden Stimmung ist, sich mit einem Partnerprogramm zu beschäftigen. Etwas besser funktioniert dagegen oft ein Hinweis innerhalb einer FAQ-Sektion, wenn dort ohnehin schon eine Frage zu passenden Partnerprogrammen beantwortet wird.

Warum die Kennzeichnung Pflicht ist

Ein Punkt, den man auf Nischenseiten nicht vergessen darf: Ein Empfehlungslink zu einem Partnerprogramm muss klar als Werbung beziehungsweise als Affiliate-Link gekennzeichnet sein, und zwar direkt an der Stelle, an der er steht, nicht nur irgendwo versteckt im Impressum. Das ist für mich nicht optional und hat zwei Gründe: Zum einen ist es rechtlich notwendig, zum anderen schafft es beim Leser tatsächlich mehr Vertrauen statt weniger, wenn transparent klar ist, dass mit dieser Empfehlung auch eine Provision verbunden ist. Ich kennzeichne solche Links deshalb immer direkt im Text oder mit einem kurzen Hinweis darunter, nicht nur global auf einer Datenschutz- oder Werbeseite. Wer sich die genauen Konditionen zur Provision selbst ansehen will, findet sie über die Anmeldeseite zum Partnerprogramm von Ralf Schmitz, dort ist auch die Höhe der Provision für die einzelnen Produkte einsehbar.

Warum Evergreen-Inhalte hier besser tragen als Launch-Texte

Ein Aspekt, der bei Nischenseiten oft unterschätzt wird: Organischer Traffic über Suchmaschinen baut sich über Monate auf, nicht über ein paar Tage. Ein Artikel, der heute veröffentlicht wird, rankt im besten Fall erst nach einigen Wochen oder Monaten wirklich gut, und genau da liegt das Problem bei Launch-Texten, die auf ein zeitlich begrenztes Angebot oder eine einzelne Kampagne ausgerichtet sind. Bis so ein Artikel überhaupt Sichtbarkeit bekommt, ist die eigentliche Aktion oft längst vorbei und der Inhalt wirkt veraltet.

Bei diesem Partnerprogramm passt die Struktur aus meiner Sicht besser zu einer Nischenseite, weil man sich nicht auf ein einzelnes, zeitlich befristetes Produkt festlegt, sondern auf das Programm als Ganzes verweist, das mit rund 200 Produkten dauerhaft besteht. Ein einmal geschriebener Ratgeber-Artikel bleibt dadurch über Jahre hinweg relevant, ohne dass man ihn nach jeder Aktion neu schreiben muss. Weil das Portfolio so breit ist, kann ich in unterschiedlichen Artikeln sogar auf unterschiedliche Produkte daraus eingehen, je nachdem, welche Frage der jeweilige Text gerade beantwortet. Wer zusätzlich zeitlich begrenzte Kampagnen fahren möchte, kann das natürlich trotzdem tun, laut Anbieter gibt es bei Launches sogar zusätzliches Werbematerial, aber als Basis für eine Nischenseite eignet sich der evergreene Ansatz über Ratgeber- und Vergleichsartikel deutlich besser als reine Launch-Texte.

Wo die Grenzen liegen

Damit hier keine falschen Erwartungen entstehen: Ohne eigenen Traffic bringt der schönste Empfehlungslink gar nichts, das Programm ersetzt weder das Schreiben guter Inhalte noch die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite. Bis eine neue Nischenseite überhaupt nennenswerten organischen Traffic bekommt, vergeht Zeit, in der man investieren muss, ohne dass sofort etwas zurückkommt. Auch beim Programm selbst gelten klare Regeln, an die man sich als Partner halten muss, etwa keine unaufgeforderten Werbe-Mails, keine Massenposts in Gruppen und keine Käufe über den eigenen Link, bei Verstößen droht laut Anbieter der dauerhafte Ausschluss inklusive der bereits verdienten Provisionen. Für eine Nischenseite, die ohnehin auf organischen Content statt auf Spam setzt, sind diese Regeln in der Praxis aber kaum ein Problem.

Unterm Strich sehe ich das Programm als eine von mehreren sinnvollen Optionen für bestimmte Nischenseiten, nicht als Allheilmittel für jede Seite, die man online stellt. Wie handhabt ihr das bei euren eigenen Nischenseiten: Baut ihr Empfehlungslinks eher direkt in einzelne Ratgeber-Artikel ein, oder sammelt ihr sie lieber gebündelt auf einer zentralen Empfehlungsseite?