Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

„Reich mit Rohstoffen“ – gerade drüber gestolpert, spannende These zum Rohstoff-Superzyklus

Steige mal ganz unaufgeregt ein: Bin auf das Buch „Reich mit Rohstoffen“ gestoßen, weil ich gerade wieder etwas mehr in Richtung Rohstoffe schaue – Aktiendepot ist bei mir schon länger sehr technologielastig, und irgendwie will ich das breiter aufstellen. Die eine Autorin, Miriam Kraus, kommt aus der Finanzanalyse und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Rohstoffmärkten sowie Schwellenländern. Der andere, André Doerk, ist seit einem Vierteljahrhundert an der Börse aktiv und veröffentlicht seit 2016 den „Goldherz Report“.

Kernthese der beiden auf den 94 Seiten: Wir stehen angeblich vor dem größten Rohstoff-Superzyklus aller Zeiten, mit einem Einstiegszeitpunkt, den es laut Buch seit 120 Jahren nicht besser gegeben haben soll. Was mich überrascht hat: es geht dabei nicht nur um Gold, sondern auch um andere Rohstoffe, die laut Buch vor einem möglichen Durchbruch stehen. Klingt erstmal groß, ist aber schon deren Formulierung und keine eigene Einschätzung von mir – so eine Aussage würde ich nie unwidersprochen übernehmen.

Untermauert wird das mit dem Verweis, dass frühere Rohstoffzyklen laut Anbieterseite historisch +500 % und mehr gebracht hätten. Wichtig für alle, die das hier lesen: das ist ein Vergangenheitswert und keine Ansage für die Zukunft, und eine Zusage auf Rendite oder Kapitalerhalt kann bei Rohstoff-Investments selbstredend niemand machen – das muss jedem, der sowas angeht, von vornherein klar sein.

Das Buch selbst ist kostenlos, einzig eine Versandpauschale in Höhe von 6,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer wird berechnet. Wer sich das mal anschauen will: hier ist der Link dazu (Werbung/Affiliate-Link, will ich nicht verschweigen).

Beschäftigt sich hier im Board sonst noch jemand aktiv mit Rohstoffen als Depot-Baustein, oder bin ich da gerade der Einzige?