Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Social Media Masterclass: Adrian Giger vom Spital-Programmierer zum KI-Content-Profi

Ich betreibe seit über einem Jahr eine kleine Facebook-Seite nebenbei, und ehrlich gesagt frisst die Content-Produktion mehr Zeit als alles andere in meinem Nebenprojekt. Jeden Tag ein Post, dazu passende Bilder suchen oder selbst basteln — an manchen Abenden sitze ich länger davor als mir lieb ist.

Deshalb bin ich hängen geblieben, als mir die Social Media Masterclass über den Weg gelaufen ist. Namentlich steckt Ralf Schmitz mit drin, den kennt man ja, aber der eigentliche Kopf hinter dem Kursaufbau ist Adrian Giger. Der war früher Programmierer in einem Schweizer Spital und hat seinen kompletten Social-Media-Workflow inzwischen auf KI umgestellt — genau das Thema, das mich gerade beschäftigt.

Der Kurs hat 9 Module, und was mir aufgefallen ist: Es bleibt nicht bei Theorie, sondern wird an konkreten Werkzeugen entlang erklärt — Canva für die Gestaltung, HiggsField für KI-Bilder, Metricool fürs Planen. Modul 8 dreht sich darum, mit KI Content für 360 Tage am Stück vorzubereiten, statt jeden Tag neu ranzumüssen — genau der Punkt, an dem ich gerade selbst hänge.

Interessant fand ich auch Modul 9: Es geht um DMs und darum, aus Followern tatsächlich Anfragen zu machen. Das ist ja meistens die Lücke — man postet fleißig, aber der Übergang zur eigentlichen Anfrage passiert nirgendwo systematisch.

297 € netto zzgl. MwSt. kostet der Zugang, dazu gibt es aktuell noch drei Boni gratis, allerdings nur bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr. Wer sich das ansehen will: hier zur Social Media Masterclass. Offenlegung: Der Link ist ein Partnerlink, ich bekomme bei einem Kauf eine Provision.

Nutzt hier jemand Facebook noch aktiv fürs Nebeneinkommen, oder seid ihr längst auf andere Kanäle umgestiegen?