Passives Einkommen Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Von der Idee zum fertigen Prompt in einem Rutsch – was danach an Arbeit bleibt

Im Board KI Tools geht es hier oft um Anwendungen, die fertigen Content oder fertige Bilder ausspucken. Einen Schritt vorher, wie man aus einer vagen Idee überhaupt erst ein eigenes kleines Tool-Konzept macht, sehe ich dagegen selten. Der Lovable Cheat Code von Yugeen Onlinemarketing setzt genau dort an, und ich habe mir den Ablauf vor Kurzem in Ruhe angeschaut.

Der Weg dorthin läuft in fünf Schritten: Zielgruppe eingrenzen, ein einzelnes Problem dieser Zielgruppe auswählen, dafür ein Tool-Format festlegen, etwa Rechner, Generator oder Selbsttest, eine Brücke zu einem Affiliate-Angebot einbauen, und am Ende steht ein kopierfertiger Prompt für Lovable. Laut Anbieter soll das rund 15 Minuten dauern, vom ersten losen Gedanken bis zu diesem fertigen Prompt in einem Rutsch.

Was der Leitfaden nicht abnimmt, ist das eigentliche Bauen. Ohne einen eigenen Lovable-Zugang bleibt der Prompt nur Text auf dem Bildschirm, und ob das spätere Tool sauber läuft, hängt weiterhin von mir ab, testen und nachbessern eingeschlossen. Von passivem Einkommen würde ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht sprechen, ein fertiges Konzept ist weder ein Besucher noch ein Kunde, beides muss danach erst noch kommen.

Für alle, die im Board bereits eine klare Tool-Idee samt Zielgruppe fertig im Kopf haben, dürfte der Leitfaden wenig Neues bringen. Mir persönlich hat vor allem die Reihenfolge geholfen, zuerst Zielgruppe und Problem festzuzurren, statt sofort beim Tool-Format anzufangen. Wer sich die fünf Schritte selbst ansehen will, findet sie über diesen Ablauf, der bei der Idee anfängt und beim fertigen Prompt aufhört, ein Partnerlink, das schreibe ich der Ehrlichkeit halber gleich dazu.

Mich würde interessieren, woran es bei anderen hier eher hängt, am Finden einer klaren Idee oder erst am Bauen und Testen danach, wenn der Prompt schon fertig auf dem Bildschirm steht.