WITE Starmail – E-Mail-Marketing als Ergänzung für Affiliate-Projekte
Zitat von Norman Schmidt Internetmarketing am September 21, 2026, 7:44 p.m. UhrIch habe mir deshalb WITE Starmail näher angesehen. Dabei handelt es sich um ein WordPress-Plugin für Newsletter, Leadgewinnung und E-Mail-Automation.
Der interessante Punkt für Affiliate-Projekte ist aus meiner Sicht, dass mehrere Funktionen direkt in WordPress zusammenlaufen:
✅ Newsletter direkt im WordPress-Backend erstellen
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Kontakte über Listen und Tags organisieren
✅ dynamische Segmente aufbauen
✅ automatische Follow-up-Sequenzen und Funnels erstellen
✅ neue Blogbeiträge automatisiert per Newsletter versenden
✅ Split Tests durchführen
✅ inaktive Kontakte reaktivieren
✅ Öffnungen, Klicks und Abmeldungen auswerten
✅ Vorlagen, Formulare und komplette Funnels importieren und exportierenGerade für Affiliates kann die Segmentierung interessant sein. Wer mehrere Themen oder Produkte auf einer Website behandelt, muss nicht zwangsläufig jeden Kontakt mit denselben Angeboten ansprechen.
Stattdessen lassen sich Interessenten beispielsweise nach Themen, Verhalten oder bestimmten Aktionen strukturieren und anschließend mit passenderen Follow-ups erreichen.
Das ersetzt natürlich weder Traffic noch gute Inhalte. Genau darauf weist auch das Forum selbst hin: Ohne Reichweite und Vertrauen entstehen auch keine Affiliate-Umsätze, und der Aufbau einer E-Mail-Liste ist ebenfalls Arbeit.
Ein weiterer Unterschied zu klassischen Newsletter-SaaS-Lösungen ist die Datenhaltung. Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst eingesetzt werden.
Dadurch hat man mehr Kontrolle über das eigene System, übernimmt aber gleichzeitig auch mehr technische Verantwortung. Hosting, Backups, DNS, SMTP und Zustellbarkeit bleiben Themen, mit denen man sich beschäftigen sollte.
Ich habe WITE Starmail ausführlicher analysiert und mir dabei Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodell sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist zusätzlich ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Wie wichtig ist eine eigene E-Mail-Liste für eure Affiliate-Projekte? Nutzt ihr dafür eine externe Newsletter-Plattform oder würdet ihr so etwas lieber direkt in WordPress verwalten?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.
Ich habe mir deshalb WITE Starmail näher angesehen. Dabei handelt es sich um ein WordPress-Plugin für Newsletter, Leadgewinnung und E-Mail-Automation.
Der interessante Punkt für Affiliate-Projekte ist aus meiner Sicht, dass mehrere Funktionen direkt in WordPress zusammenlaufen:
✅ Newsletter direkt im WordPress-Backend erstellen
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Kontakte über Listen und Tags organisieren
✅ dynamische Segmente aufbauen
✅ automatische Follow-up-Sequenzen und Funnels erstellen
✅ neue Blogbeiträge automatisiert per Newsletter versenden
✅ Split Tests durchführen
✅ inaktive Kontakte reaktivieren
✅ Öffnungen, Klicks und Abmeldungen auswerten
✅ Vorlagen, Formulare und komplette Funnels importieren und exportieren
Gerade für Affiliates kann die Segmentierung interessant sein. Wer mehrere Themen oder Produkte auf einer Website behandelt, muss nicht zwangsläufig jeden Kontakt mit denselben Angeboten ansprechen.
Stattdessen lassen sich Interessenten beispielsweise nach Themen, Verhalten oder bestimmten Aktionen strukturieren und anschließend mit passenderen Follow-ups erreichen.
Das ersetzt natürlich weder Traffic noch gute Inhalte. Genau darauf weist auch das Forum selbst hin: Ohne Reichweite und Vertrauen entstehen auch keine Affiliate-Umsätze, und der Aufbau einer E-Mail-Liste ist ebenfalls Arbeit.
Ein weiterer Unterschied zu klassischen Newsletter-SaaS-Lösungen ist die Datenhaltung. Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst eingesetzt werden.
Dadurch hat man mehr Kontrolle über das eigene System, übernimmt aber gleichzeitig auch mehr technische Verantwortung. Hosting, Backups, DNS, SMTP und Zustellbarkeit bleiben Themen, mit denen man sich beschäftigen sollte.
Ich habe WITE Starmail ausführlicher analysiert und mir dabei Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodell sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist zusätzlich ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Wie wichtig ist eine eigene E-Mail-Liste für eure Affiliate-Projekte? Nutzt ihr dafür eine externe Newsletter-Plattform oder würdet ihr so etwas lieber direkt in WordPress verwalten?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.